POKÉMANIA 2024 – TURNIER

Buchungen geschlossen

Gemeindezentrum St. Bonifatius
Glockenstr. 7, Herne, Nordrhein-Westfalen, 44623

Das POKÉMANIA 2024 Turnier erwartet dich!

Auch dieses Jahr findet auf der POKÉMANIA wieder ein Turnier statt und wir freuen uns darauf, dich dort willkommen zu heißen. Wirst du der erfolgreichste Pokémon-Trainer der POKÉMANIA und schnappst dir den Pokal?

Zur Hauptseite der POKÉMANIA

Der Spaß steht an erster Stelle

Es handelt sich bei unserem Turnier nicht um ein reguläres Pokémon-Turnier, sondern um eine etwas lockerere, auf Spaß ausgelegte Variante. Die Decks werden zwar vorher überprüft, es sind aber frei gestaltete Decks möglich.

Schiedsrichter*innen helfen dabei, die Partien fair zu gestalten und im Zweifelsfall zu entscheiden. Es soll aber die Freude am Spiel im Vordergrund stehen.

Separate Buchung notwendig

Wenn du am Turnier teilnehmen möchtest, buche bitte über das Buchungsformular unten ein Ticket dafür. Bitte beachte, dass du für die POKÉMANIA selbst ebenfalls ein Ticket benötigst. Als Turnier-Teilnehmer/in musst du also zwei Buchungen durchführen.

• Du musst zwischen 6 und 27 Jahre alt sein, um am Turnier teilnehmen zu dürfen.
  • Du benötigst ein eigenes Kartendeck. Alternativ kannst du ein Kartendeck vor Ort kostenlos ausleihen. Es kann dann aber sein, dass das Deck nicht zu deiner Spielweise passt oder schwächer ist als das Deck deines Gegners. Weitere Infos siehe unten.
  • Du solltest mit dem Pokémon-Turnierspiel vertraut sein.

Eigenes Kartendeck

Am besten bringst du dein eigenes Kartendeck mit. Dieses besteht aus 60 Spielkarten und enthält Pokémon, Trainerkarten und Energiekarten, die gut zusammen passen. Wenn du unsicher bist, kannst du im Fachhandel oder online auch ein fertiges Deck (z.B. ein Themendeck) kaufen. Unsere Leihdecks, die dir vor Ort zur Verfügung stehen, sind eine Notlösung. Du kennst sie nicht und kannst dich deshalb nicht gut auf die Spieltaktiken einstellen. Vor Ort bleibt leider nicht viel Zeit, um alle Karten sorgfältig zu lesen.

Decks dürfen aus 60 Karten aus den Schwert & Schild– sowie Karmesin & Purpur-Zyklen bestehen. Sonne & Mond ist unter Umständen ebenfalls möglich, das müssen wir vor Ort prüfen.

Wenn du über Zubehör wie eine Spielmatte, Würfel, Schadensmarker, etc. verfügst, bringe diese gern mit.

Freier Kartenspielbereich

Dich interessiert das Pokémon-Kartenspiel, du möchtest aber nicht direkt am Turnier teilnehmen? In unserem freien Kartenspielbereich kannst du das Kartenspiel unkompliziert kennenlernen. Außerhalb der Turnierzeiten helfen unsere Schiedsrichter dir bei Fragen.

Ablauf

Der genaue Ablauf wird in Kürze hier bekannt gegeben. Das Turnier besteht aus zwei Qualifizierungsrunden sowie mehreren Hauptrunden.

Sachpreise und Urkunden

Jede/r Teilnehmer*in erhält eine Urkunde und einen kleinen Sachpreis. Die 4 Teilnehmenden des Hauptturniers erhalten je nach Platzierung die 4 großen Sachpreise (z.B. Pokémon-Boxen, Tins).

Anmeldung

Achte darauf, dass du auch für die Hauptveranstaltung POKÉMANIA ein Ticket benötigst.

Bitte verwende das folgende Buchungssystem, um dich zusätzlich zum Turnier anzumelden:

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.