Unsere Kolpingsfamilie

Trauer um Robert Prüßner

Die Kolpingsfamilie Herne-Zentral und der Gemeinnützige Verein für Kolpingarbeit Herne e.V. trauern um Robert Prüßner, der am 20. Januar verstarb. Unsere Gedanken, unsere Herzen und unser tiefes Mitgefühl sind bei den Familien.

In seiner Zeit als Präses gab Robert unserer Kolpingsfamilie eine Seele, die bis heute spürbar ist und die wir in seinem Sinne aufrechterhalten wollen. Er stellte wichtige Weichen und legte Grundsteine, auf denen das heutige soziale Fundament und das Miteinander in unserer Familie beruhen. All dies tat Robert mit seiner liebevollen Art und mit bemerkenswerter Umsetzungskraft.

Die Kolpingsfamilie lag ihm immer sehr am Herzen und war ein bedeutender Teil seines Lebens.  Wir haben ihm unendlich viel zu verdanken. Sein ehrenamtliches Engagement für die Kolpingsfamilie sowie für die Verwaltung des Kolpinghauses waren über all die Jahrzehnte beispiellos.

Robert Prüßners Vermächtnis wird in uns weiterleben.  Wir wollen seine Gedanken und Taten in Ehren halten und ihn zum leuchtenden Vorbild für unsere Gemeinschaft nehmen.

Sein Tod macht uns unsagbar traurig. Wir werden Robert sehr vermissen und ihn als großartigen Menschen und Kolpingbruder in Erinnerung behalten. Wir wünschen den Hinterbliebenen und allen Angehörigen und Freunden der Familie viel Kraft und Gottes Segen.

“Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand!”

Ein “Treu Kolping” unserem lieben Bruder und Ehrenpräses Robert!

Willkommen bei der Kolpingsfamilie Herne-Zentral

Hier finden Sie alle Informationen zu Veranstaltungen und Aktivitäten der Kolpingsfamilie Herne-Zentral.

Wer wir sind

Die Kolpingsfamilie Herne-Zentral ist eine von ca. 2.200 Kolpingsfamilien, die dem Kolpingwerk Deutschland angehören. Der generationsübergreifende katholische Sozialverband hat bundesweit mehr als 205.000 Mitgliederinnen und Mitglieder, davon etwa 34.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die der Kolpingjugend angehören. Das Kolpingwerk Deutschland ist Teil des Internationalen Kolpingwerkes und des Kolpingwerkes Europa.

Im Sinne Adolph Kolpings will der Verband Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln fördern. Dabei versteht sich das Kolpingwerk als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Schwerpunkte des Handelns sind die Arbeit mit und für junge Menschen, unser Engagement in der Arbeitswelt, das Zusammenwirken mit und der Einsatz für Familien und für die Eine Welt.